Chaos pur und der Wunsch nach mehr Struktur ist dein ständiger Begleiter? Zeit ist goldwert, mehr Struktur verschafft dir einen besseren Überblick und spart dir Zeit während du an deinen Zielen arbeitest. Egal ob private oder berufliche Ziele, ein Projekt oder die Selbstständigkeit, diese 3 kostenlosen Tools helfen dir sortierter zu sein und einen besseren Überblick zu haben.

Die Basis Version aller Tools ist kostenlos, also kein Risiko, einfach mal ausprobieren, ob das Tool dir hilft dich besser zu strukturieren und für Klarheit im Alltag zu sorgen. Es gibt nichts schlimmeres als täglich seine To Do’s neu zu sortieren, Notizen nicht zur Hand zu haben oder den Überblick über ein Projekt verloren zu haben. Nimm dir ausreichend Zeit dich zu strukturieren und dir darüber klar zu werden was du erreichen willst und was du dafür tun musst. Aktionismus hat nichts mit Erfolg zu tun, mach dir zuerst Gedanken und leg dann los, sonst ist Chaos und Scheitern nicht unwahrscheinlich.

Evernote

Mit Evernote sammelst, ordnest und findest du deine Notizen kinderleicht wieder. Egal ob zu Hause oder unterwegs, du hast deine Notizen immer zu Hand. Du kannst verschiedene Notizbücher und Schlagwörter anlegen, die dir dabei helfen deine Notizen zu ordnen und schneller wieder zu finden. Neben Textnotizen kannst du aber auch Bilder, PDFs oder andere Dokumente und sogar Sprachnachrichten abspeichern. Diese Funktion ist ideal für Blogartikel und erste Ideen, nimm deine Idee auf und tippe sie dann beim Abhören ab.

Web App
Mobile
Desktop

  • Verschiedene Notizbücher
  • Schlagwörter
  • Outlook und Explorer Plugin

Mehr Details zu Evernote findest du hier: Virtuelles Notizbuch

Asana

Mit Asana kannst du deine Projekte organisieren. Sei es eine neue Webseite, das Redesign deines Webshops oder ein neues Kundenprojekt, mit Asana hast du alles auf einen Blick. Du erstellst verschiedene Projekte, Aufgaben, Unteraufgaben und hast den Fortschritt der zu erledigenden Aufgaben im Blick. Außerdem hast du die Möglichkeit Teammitglieder oder Partner hinzuzufügen, denen Aufgaben zugeteilt werden können. Schon mit der Basis Version erhälst du ein tolles Projektmanagementtool, das dir dabei hilft fokussiert an deinen Zielen zu arbeiten.

Asana-Kalender

Web App
Mobile

  • Bis zu 3 Leute gleichzeitig
  • Aufgaben
  • Listenansicht
  • Boardansicht
  • Kalenderansicht
  • Verantwortliche und Fälligkeitsdaten

Mehr Infos zu Asana findest du hier: asana

Todoist

Mit Todoist wird aus Chaos Ordnung. Du kannst verschiedene Projekte für deine To Do’s anlegen. So zum Beispiele eine Liste für private Aufgaben, eine für den Relaunch deiner Webseite und wiederum eine Liste für den wöchentlichen Einkauf. Wenn bei mir etwas ausgeht oder ich etwas einkaufen möchte, dann kommt das auf die To Do Liste in der App.

Beim Einkaufen kann ich dann einfach abhaken und weil bis zu 5 Personen Zugriff auf ein Projekt, einen Bereich haben, kannst du die Einkaufsliste auch ganz bequem für den ganzen Haushalt erstellen, egal wer dann einkaufen geht, egal ob geplant oder spontan, im Laden einfach einen Blick auf die Liste werfen und fleißig abhaken.

Dank der Fälligkeitsfunktion habe ich auf einen Blick was täglich ansteht, egal zu welchem Projekt das To Do gehört, ich kann mir den aktuellen Tag oder die nächste Woche ansehen und mir einen Überblick verschaffen. Erstelle Teilaufgaben und Prioritäten, um das Wesentliche im Blick zu haben.

Eine Funktion möchte ich besonders hervorheben, der Eingang bzw. die Inbox. Nutze diesen, um Aufgaben schnell wieder aus deinem Kopf zu bekommen, so dass sie allerdings nicht unter gehen. Entlaste deinen Kopf und kümmere dich später darum sie dem richtigen Projekt mit entsprechenden Teilaufgaben und Fälligkeiten zuzuordnen.

Todoist-Benutzungsoberfläche der Favoriten

Web App
Mobile
Desktop

Outlook Plugin (füge Nachrichten zu deiner To Do Liste hinzu)

  • Wiederkehrende Fälligkeiten
  • Aufgabenprioritäten
  • Bis zu 80 Projekte
  • Bis zu 5 Personen pro Projekt

Mehr Infors zu Todoist findest du hier: todoist