Eine Hand hält eine Karte in der Hand au der ein Logo zu sehen ist

Ein weiterer Meilenstein auf meinem Startup Weg ist geschafft: das Logo für Tiny Tastes ist fertig. Dank der Unterstützung von Lidia Minko habe ich nun ein wundervolles Logo!

Lidia hat sich bei der Gestaltung des Logos größte Mühe gegeben, ihre Ideen eingebracht, mit mir ihre Meinung geteilt und trotzdem hatte ich immer das Gefühl es geht um mein Logo und ich treffe am Ende die Entscheidung. Wir waren ein tolles Team und mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Was meint ihr?

Logo Design

Warum ist ein Logo so wichtig

Egal wie groß dein Business ist oder werden soll, ein Logo ist immer wichtig! Einmal erstellt lässt es sich auch nicht mehr so leicht ändern, deswegen solltest du dir bewusst sein welche Macht ein Logo haben kann.

Zeigt wer du bist

Das Logo eines Unternehmens zeigt die Identität, die Philosophie einer Firma. Durch das Logo ziehst du die Kunden an, die sich angesprochen fühlen und das sind im Idealfall Menschen mit gleichen Wertvorstellungen und solche, die sich mit der Philosophie des Unternehmens identifizieren können.

Wiedererkennungswert

Ganz klar, ein Logo hat hoffentlich einen gewissen Wiedererkennungswert und ist somit ein Marketinginstrument. Ein gutes Logo alleine sorgt schon für Werbung, wenn es beispielsweise als Sponsor irgendwo abgedruckt wird.

Unterstützt die Markenbotschaft

Alles was du tust wird durch das Logo mit deiner Marke in Verbindung gebracht und transportiert deine Markenbotschaft. Es taucht auf deiner Online Präsenz auf, ist im Briefkopf enthalten und ziert deine Visitenkarten.

Logo Design vom Profi

Weil das Logo so wichtig ist wird ein Profi Designer deshalb bevor er los legt dich und dein Geschäftsmodell analysieren. Mein erstes Gespräch mit Lidia beinhaltete Fragen wie „wofür steht dein Startup, welche Zielgruppe möchtest du ansprechen, welche Farben und Formen sind dir sympathisch“.  Aber auch Alleinstellungsmerkmale und welche Werte eine Firma vermitteln will spielen eine wichtige Rolle.

Ein Logo muss viel mehr als nur schön sein. Es vermittelt eine Botschaft, wer hier Fehler macht zieht am Ende vielleicht die falschen Kunden an oder überzeugt die gewünschte Zielgruppe nicht.

Logo Design

3 ultimative Tipps für dein Logo Design

Egal ob du mit einem Profi wie Lidia zusammen arbeitest oder du Geld sparen und es selbst machen musst. Diese 3 ultimativen Tipps solltest du bei deinem Logo Design immer beachten.

1. It’s like you’re my mirror

Ein gutes Logo …

  • zeigt in Wort und/oder Bild, welche Produkte oder Dienstleistungen man anbietet
  • visualisiert das Wesen des Unternehmens

(laut, leise, bunt, verspielt, hochwertig…)

Manche Marken fordern mehr Abstraktionsvermögen von ihrer Kundschaft. Das kann durchaus funktionieren, zum Beispiel bei etablierten oder besonders innovativen Unternehmen. Am Ende sollte das Logo die Einzigartigkeit des Unternehmens darstellen.

Diese Logos verorten sich bildlich und sprachlich in einem bestimmten Segment.

2. Keep it simple.

  • Skalierbarkeit
  • Farben
  • Elemente
  • Web & Druck

Behalte stets die Skalierbarkeit sowie die Auswahl von Farben und den Einsatz von filigranen Elementen für die Darstellung im Web und Druck im Hinterkopf. Dein Logo muss überall eine gute Figur machen, egal ob in groß, klein oder einfarbig.

3. Did I get that right?

  • Kokurrenzlogos
  • Missverständnisse

Prüfe direkte und indirekte Konkurrenzlogos auf zu große Ähnlichkeiten. Außerdem solltest du sicher gehen, dass es keine Missverständnisse aufgrund von z.B. Symboliken, Wortbedeutungen in anderen Sprachen und Kulturen gibt.

Lidia Minko

Lidia Minko sitzt auf einem Felsen vor einem See

Ich kenne mich nicht nur mit Logos aus, sondern helfe Gründern dabei die eigene Marke nach ihren Vorstellungen – und allen Regeln der Kunst – aufzubauen. Ob im Workshop mit Gleichgesinnten, im Einzelcoaching oder als Online-Tutorial – gemeinsam finden wir den richten Weg, um dein Business voranzutreiben und zum Erfolg zu führen.


Lidia Minko, Art Director aus München

Webseite: https://www.lidiaminko.com/

Instagram: https://www.instagram.com/pardonme_lika/