Kennst du das, du steckst dir Ziele, bis voll motiviert und dann geht aber irgendwie nichts voran? Dir fehlt die Motivation, du fühlst dich überfordert, schiebst die To Do’s immer wieder auf und kommst deinem Ziel kein Stück näher. Ich erkläre dir, warum du deine Ziele nicht erreichst und was du dagegen tun kannst.

Die 5 häufigsten Gründe, warum du deine Ziele nicht erreichst

① Du hast keine klare Vision!

Wenn du an etwas arbeitest, ist es wichtig, dass du dein Warum kennst. Wofür machst du das, wofür strengst du dich an, was ist danach anders oder sogar besser. Mit einem Warum fällt es dir leichter dran zu bleiben, aber auch Rückschläge einzustecken und neue Wege zu finden, wie du deine Ziele dennoch erreichst. Ohne dein Warum, deinen Antrieb zu kennen, wirst du deine Ziele nicht erreichen. Noch schlimmer, vielleicht wirst du etwas geschafft haben, was dir nicht die erwünschte Erfüllung bringt, weil es nicht auf das einzahlt, was du wirklich willst.

So viele Menschen sagen, “wenn ich das und das erreicht habe, werde ich glücklich sein”, sobald sie es erreicht haben, sind sie ganz im Gegenteil unglücklicher als zuvor, weil sie feststellen, dass sich nichts geändert hat.

② Du visualisierst deine Ziele nicht!

Visualisieren ist ein sehr wichtiges Werkzeug, um deine Ziele zu erreichen. Mit Visualisieren meine ich die bildhafte Vorstellung des Erreichens deiner Ziele. Wenn du dir vorstellen kannst dein Ziel zu erreichen, dich in diese Emotion begibst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es erreichst um einiges höher. Eine effektive Visualisierung lebt von intensiven Bildern und stark verbundenen Emotionen.

3 Digitale Vision Board Beispiele

Mein Tipp: bastle dir ein Vision Board, aus Papier oder digital – das ist völlig egal.
➽ Trag dich für die eBook Warteliste ein und erhalte als Dankeschön sofort die gratis Vorlagen für ein digitales Vision Board.

③ Du definierst keine Meilensteine!

Unterteile deine Ziele in Meilensteine. Dadurch wirken sie nicht mehr so groß und du kannst jeden noch so kleinen Erfolg feiern. Jeder Meilenstein, den du erreicht und gefeiert hast, motiviert dich weiter zu machen und dran zu bleiben. Außerdem bist du auf mögliche Probleme besser vorbereitet und kannst schnellere Entscheidungen treffen. Ein grober Plan und eine Strategie erschafft Raum für Kreativität und Flexibilität, weil der Rahmen, in dem du dich bewegen kannst klar ist, ohne dass es ins Chaos ausartet.

Mein Tipp: Gönn dir etwas, wenn du einen Meilenstein erreicht hast. Feiere dich und deine Erfolge! Und visualisieren gleich die nächsten Erfolge, die du feiern wirst.

④ Du legst einfach los, hast keine Strategie!

Ich sage nicht du sollst alles bis ins Detail durch planen, das klappt eh nicht, aber eine Strategie ist wichtig! Überlege dir, wie du deine Ziele erreichen willst, welche Probleme oder Risiken es geben könnte. Dadurch bist du besser vorbereitet und hast einen Rahmen, der dir ermöglicht schnellere Entscheidungen zu treffen. Außerdem hast du dadurch mehr Raum für Kreativität und Flexibilität, ohne, dass es ein Chaos wird.

⑤ Zu wenig Achtsamkeit während der Umsetzung deiner Ziele!

Wenn du an deinen Zielen arbeitest kann das in Stress ausarten und Selbstzweifel enden. Dir fehlt die Motivation, du hast (zu) viel zu tun, dann wirst du krank und hast nur noch weniger Zeit – ein Teufelskreis. Das muss nicht sein!

Plane deine Ziele, Meilensteine und To Do’s achtsam, damit du nicht ausbrennst und dein Traum sich immer weiter entfernt, anstatt sich zu manifestieren.

Vermeide diese 5 Fehler, um deine Ziele zu erreichen

Wenn du diese 5 Fehler vermeidest, bist du auf dem besten Weg deinen Traum zu verwirklichen und deine Ziele zu erreichen. Dabei geht es mir nicht darum, dass du perfekt bist, alles richtig und nie einen dieser Fehler machst. Das ist unmöglich. Der erste Schritt ist sich dieser Fehler bewusst zu werden und Strategien zu entwickeln, sie zu vermeiden. Nimm den Druck raus, hab Spaß während der Umsetzung! Das Wichtigste ist, dass du dich auf den Weg und den Prozess genauso freust, wie auf das Ergebnis, dass du deine Ziele erreichst.

Leiden bzw Herausforderungen gehört dazu, nicht jede Aufgabe, jedes To Do macht Spaß. Allerdings ist es nicht weniger Arbeit oder eine weniger starke Leistung, wenn du auch Spaß dabei hast. Erfolg definiert sich nicht ausschließlich durch harte Arbeit. Überlege dir, was dir Spaß macht, wie du den Weg bereits genießen kannst.

Wer ständig leidet, um etwas zu erreichen und dabei keinerlei Freude verspürt, wird später enttäuscht sein – das ist das erste Anzeichen, dass du dem falschen Traum hinterher jagst.

Mein Tipp: hinterfrage dein Warum

Ciao Perfektionismus, Hello Passion – mein eBook

In meinem eBook möchte ich genau auf diese Fehler, bzw. wie man es schafft sie nicht zu machen, eingehen. Mit meinem eBook fängst du endlich an deinen Traum zu verwirklichen, ohne Angst zu scheitern oder es nicht perfekt zu machen. Du wirst für deinen Traum brennen und direkt los legen wollen.

Du wirst motiviert sein, den Weg zum Ziel lieben lernen und dran bleiben, bis sich dein Traum erfüllt hat. Erfolg definierst nur du, das eBook schreibt dir nicht vor was du erreichen musst – kein Druck, nur das was du wirklich willst!

  1. Eine Klare Vision – Was bedeutet eine klare Vision, mit welchen Methoden kannst du sie festlegen
  2. Achtsamkeit – Was bedeutet Achtsamkeit während der Umsetzung von Zielen, wie definiert man achtsame Ziele
  3. Ziele visualisieren – Warum ist es wichtig seine Ziele zu visualisieren, welche Methoden gibt es
  4. Meilensteine definieren – Warum sind Meilensteine wichtig, wie verknüpft man seine Vision & Ziele mit Meilensteinen
  5. Umsetzungsstrategie – Warum einfach irgendwie los legen nicht empfehlenswert ist, wie man häufige Fehler vermeidet und mit Rückschlägen umgeht

Melde dich ganz unverbindlich für die Warteliste an, erhalte die gratis Vision Board Vorlagen und sobald das eBook erhältlich ist noch einen exklusiven Wartelisten-Bonus!

eBook coming soon
Ciao Perfektionismus, Hello Passion

Endlich anfangen, dranbleiben & Ziele erreichen!
Melde dich ganz unverbindlich für die Warteliste an & erhalte einen
exklusiven Wartelisten-Bonus!

➳ Ja, ich will auf die Warteliste