Was wenn uns nicht die Probleme oder Herausforderungen mit denen wir tagtäglich kämpfen bremsen, sondern die Art und Weise wie wir damit umgehen und unsere Einstellung? Klingt das verrückt – ich glaube nicht und genau darum geht es in Bodo Schäfer’s Buch „Die Gesetze der Gewinner: Erfolg und ein erfülltes Leben“.

Erfolg und ein erfülltes Leben

Wer wünscht sich das nicht? Die Realität sieht oft aber leider anders aus. Wir sind frustriert, weil wir vergessen haben unsere Träume zu verwirklichen und uns der Alltag Energie raubt. Schluss damit! Wir sind selbst für uns verantwortlich und auch wenn wir nicht alles was uns im Leben widerfährt selbst bestimmen oder es uns ausgesucht haben, wir können trotz alle dem erfolgreich und glücklich sein. Wir müssen es „nur“ zu lassen. Versteht mich nicht falsch, dieses nur ist bewusst in Klammern gesetzt, denn ganz so einfach ist es natürlich nicht. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass jeder eine sehr große Eigenverantwortung für ein erfülltes Leben und seinen eigenen Erfolg trägt.

30 Gesetze der Gewinner

Bodo Schäfer zeigt dir in seinem Buch „Die Gesetze der Gewinner: Erfolg und ein erfülltes Leben“ die Gesetze der Gewinner. Strategien von denen er überzeugt ist, dass sie Gewinner – also solche die Erfolg haben und ein erfülltes Leben führen – verinnerlicht haben. Jedes Gesetz ist ausführlich beschrieben, mit Beispielen untermalt und gut nachvollziehbar erklärt. Nicht selten ertappt man sich beim Lesen dabei zu denken „Ach, das kommt mir bekannt vor.“. Und genau darum geht es.

Erfolg und ein erfülltes Leben misst sich nicht an teuren Autos, Immobilien und einem gut gefüllten Bankkonto und ist nur etwas für Unternehmer. Worum es in diesem Buch geht ist dein ganz persönliches Glück, das was du möchtest und worin du erfolgreich sein möchtest. Das ist für ein Startup natürlich essenziell und trotzdem richtet sich dieses Buch nicht zwangsläufig an Unternehmensgründer oder solche die es werden wollen.

Mit Hilfe eines Praxisteils nach jedem Gesetz kannst du sofort ausprobieren wie deine Einstellung zu bestimmten Situationen ist und daran arbeiten dich zu verändern.

Wandle Unzufriedenheit in Erfolgsenergie um

Deine Unzufriedenheit kann der Antrieb für eine Veränderung sein, wandle sie in Erfolgsenergie um. Das erste Kapitel des Buchs heißt „Triff Entscheidungen“, denn jede Entscheidung ist besser als gar keine zu treffen. Bodo Schäfer ist davon überzeugt, dass es keine falschen Entscheidungen gibt.

Das bemerkenswerte an dem Buch ist, dass sich einige Gesetze durchaus widersprechen, aber doch irgendwie Sinn ergeben. Alles ist situationsabhängig und die perfekte Lösung gibt es nicht. „Tu es einfach“, eines meiner Lieblingsgesetze im Buch beschreibt, dass Fehler gut sind, wir brauchen sie als Fundament für spätere Entscheidungen.

Und noch eines habe ich für mich aus dem Buch mit genommen: Wenn wir auf neue Herausforderungen stoßen, dann nur weil wir Fortschritte machen und dafür bereit sind! Ich habe mir fest vorgenommen jede zukünftige Herausforderung so anzupacken.

In Kombination mit Gesetz 13 „Lass dich von Ablehnung nicht entmutigen“ erarbeitet man sich die Basis für Erfolg und ein erfülltes Leben. Gewinner schreiben ihre Erfolge auf und reden darüber, was ihnen in letzter Zeit besonders gut gelungen ist. Dadurch verlängern sie positive Gedanken und Erfolge.
Besonders hilfreich ist dabei ein Erfolgsjournal. Mehr dazu findest du hier:

Mein Fazit

Mit diesem Buch kannst du an deinem positiven Mindset arbeiten. Nicht die Herausforderungen, sondern unsere Einstellung und wie wir damit umgehen entscheiden über Erfolg und ein erfülltes Leben. Es richtet sich nicht nur an Existenzgründer, sondern vielmehr an alle Menschen, die auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück sind.

Bodo Schäfer regt mit seinem Buch zum Nachdenken an, gibt Tipps für den Transfer in die Praxis und ermutigt jeden Leser, dass er das Zeug zu einem Gewinner hat.

Die Gesetze der Gewinner: Erfolg und ein erfülltes Leben
von Bodo Schäfer

Preis: 9,90 EUR
Seitenanzahl: 256
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Fazit: sehr gute Lektüre für ein positives Mindset